Veröffentlichungen
„Öko-Landbau wieder mit Wachstumsperspektive“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) April 2024
„Biofach 2023 - fast im alten Glanz“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) April 2023
„Ausweitung des Ökolandbaus in der EU“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) April 2022
„Dynamischer Ökomarkt: weiter großes Wachstumspotenzial“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) Jan. 2022
„Kooperation in heimischen Beschaffungs- und Vermarktungsprojekten“ Auswertung aus neun Jahren Förderung von Kooperationsprojekten im bio-offensive Maßnahmenpaket Kooperationsförderung ergänzte Fassung Nov. 2022
„Öko-Landbau: Ambitionierte Wachstumsziele erreichbar?“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) Juni 2021
„Durch regionale Kooperation zum Erfolg“ Ökologie & Landbau 02/2021
„Der Deutsche Ökomarkt wuchs 2020 besonders stark“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) Jan. 2021
„Welche Änderungen bringt das neue Öko-Recht?" in dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) Aug./2020 dbk (Schwerpunktheft Ökolandbau)
„Öko-Umstellungsinteresse auf Höchststand“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) März 2020
„Ökolandbau nachhaltig stärken“ dbk (Deutsche Bauernkorrespondenz) Feb. 2019
„Hand in Hand für mehr heimisches Bio", Ökologie & Landbau 01/2016
„Sichere Beschaffung und Vermarktungsketten“ in Behr´s Praxishandbuch Bio-Lebensmittel, Neuausgabe 2010/ Aktualisierung 2014 , Kap. IV.2
www.behrs.de/praxishandbuch-bio-lebensmittel.html
„Marktchancen für Bio checken“, B&B Agrar, Zeitschrift für Bildung & Beratung 03/2013, Dienel, W. und Fisel, T.
„Bio-Erfolg durch Profilierung – Bio-Categroy-Management" | "Success with Organics by Profiling – Organic-Category -Management" ÖkoStrategieBeratung Berlin 2007, Broschüre 16 Seiten.
„Entwicklung von Kooperationsvorhaben zwischen Landwirtschaft, Marken-Herstellern und konventionellen Handelsketten zur Überwindung von Schnittstellenproblemen und Ineffizienzen innerhalb der Öko-Marketingkette“ [Final report of R&D project Overcoming interface problems and inefficiencies within the marketing chain of organic products by cooperation between the agricultural business, brand food industry and conventional retail chains.] Download http://orgprints.org/15077/ , Dienel, W. undReuter, J.(2007)
„Handbuch Category-Management für Bio-Produkte - Herausforderungen für Handel und Industrie“ Edition Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag Frankfurt 2006
MANUAL "Category-Management for Organic Food - Challenge for Industry and Retailers" Edition Lebensmittel Zeitung, DFV, Dienel, W. und Reuter, J.(2006)
„Hemmende und fördernde Faktoren einer Umstellung der Verarbeitung auf ökologische Erzeugnisse aus der Sicht von Unternehmen des Lebensmittelhandwerks und von Verarbeitungsunternehmen" [Constraints and success factors in the transition toward processing organic products] Download http://orgprints.org/4839/ (2005)
„Probleme konventioneller Hersteller beim Einstieg in die Öko-Vermarktung" [Problems of Food Industry in the Transition toward Organic Markets]. Beitrag 8. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau - Ende der Nische, Kassel, März 2005 http://orgprints.org/3608/
„Transaktionskostentheoretisch basierte Analyse der Organisationsprobleme bei der Erschließung des Ökomarktes.“ In: Agrarwirtschaft Heft 6, Jg. 50, S.354-362 (2001)
„Organisationsprobleme im Ökomarketing - eine transaktions¬kostentheoretische Analyse im Absatzkanal konventioneller Lebensmittelhandel“ [Marketing of organic products and organizational problems, New Institutional Economics and Transaction Cost Economics, Organic-Marketing, Organic Products in conventional Supermarket Chains]
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Reihe A: Angewandte Wissenschaft, Band 490, Landwirtschaftsverlag, Münster
Außerdem publiziert als Dissertation W. Dienel, Humboldt Universität zu Berlin, publiziert (Dez. 2000) online unter https://doi.org/10.18452/14554
ÖkoStrategie
Wissen & Beratung
Dr. Dienel
Im Lumbsch 4
04416 Markkleeberg (Leipzig)
+49 (0)341 350 49 37
info@oeko-strat.de
www.oeko-strat.de